Über uns: Die Büro-Baum GmbH

Die Firma Büro-Baum GmbH ist ein alteingesessenes, mittelständisches Familien-Unternehmen, gelegen in zentraler Innenstadtlage von Weinheim an der Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt, im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar.

Gegründet vom Großvater 1924 als Büro-Lieferservice und Schreibwarengeschäft, dann in den Nachkriegsjahren gewachsen, später von seinem Sohn Karl-Otto Baum um Büromöbel erweitert und  vergrößert, wird das Unternehmen heute in dritter Generation von Andreas Baum gemeinsam mit seinem Vater geführt.

Unsere 21 Mitarbeiter sind in den Geschäftsbereichen Büromöbel, gewerblicher Bürobedarf und in unseren 3 Schreibwaren-Fachgeschäften tätig, die wir Weinheim, Heidelberg-Neuenheim und Heidelberg-Rohrbach betreiben („Büro-Baum Papeterie“).

Zu unseren Kunden zählen die Weinheimer Industrie, Banken der Metropolregion Rhein-Neckar, Verwaltungen und Versicherungen, ebenso wie zahlreiche Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Handwerker, Werbeagenturen und kleine Gewerbe.

Wir sind langjähriges Mitglied in Deutschlands größter Einkaufsgenossenschaft der Bürobranche, der SOENNECKEN/BÜRO ACTUELL eG.

Der „Stempel-Baum“ – Unsere Historie

1924
Firmengründung durch Willy Christian Baum mit 18 Jahren und 500 Mark Startkapital, die ihm sein Onkel aus Wiesbaden geliehen hatte. Davon kaufte er sich ein Fahrrad und einen Rucksack und belieferte so seine Kunden mit Stempeln, Schildern und Bürobedarf. Bald hatte er sich weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen als „Stempel-Baum“ gemacht.

1926
Eröffnung des ersten Ladengeschäftes in der Alten Post in Weinheim. Erweiterung des Sortiments um Geschäftsbücher.

1928
Kauf und Umzug in das Geschäftshaus am Weinheimer Marktplatz auf der Ulner´schen Kapelle (Hauptstraße 119)

1930
Heirat mit Luise Baum, geb. Ding. Diese war ihm in den folgenden Jahrzehnten eine tüchtige Gefährtin. Erweiterung des Sortiments um Schreibmaschinen, Büromöbel und sonstigen Bürobedarf.

1952
Bau und Umzug in das heutige Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 10

1973
Übernahme der Geschäftsführung durch den jüngsten Sohn Karl-Otto Baum (Eintritt ins Unternehmen 1965)

2002
Eintritt von Enkel Andreas Baum in die Geschäftsführung

2010
Neueröffnung der Filiale „Büro-Baum Papeterie“ in Heidelberg-Rohrbach

2017
Neueröffnung der Filiale „Büro-Baum Papeterie“ im Mathematikon in Heidelberg-Neuenheim